Impressum & Datenschutz  


Mercedes Benz LA 710

     
Mercedes Benz LA 710
Steckbrief LA 710
LKW Restaurierung
Innenausbau Wohnmobil
Blog LA 710
Freund des Monats
LKW Galerie
Reiseberichte
Links


Blog Mercedes Benz LA 710: April - Juni 2009

Blog / Tagebuch 2010
Blog / Tagebuch Juli-Dezember 2009
Blog / Tagebuch April-Juni 2009

Unser Leben mit Frau Scherer

21.06.2009
Um die Sonntagsruhe in unserem beschaulichen Wohnviertel nicht zu stören, organisieren wir den Schlüssel zu einer "befreundeten" Schreinerwerkstatt "Maxholzwerk", etwas außerhalb von Regensburg gelegen. Da können wir dann weiter lärmen, sägen, bohren, schleifen... So viel Arbeit! Und immer noch Holzleisten.

20.06.2009
Wir finden ein paar Stunden Zeit weitere Holzleisten für den Innenausbau anzubringen.

14.06.2009
Das Wetter meint es richtig gut mit uns - also nochmal Schwimmen! Na ja, schwimmen ist zuviel gesagt, es ist so kalt, dass nicht mehr als 5 Schwimmzüge drin sind! Verabschiedungsrunde über den Platz - die meisten sind auch schon wieder weg. Im Konvoi zurück über die B15 nach Regensburg!

13.06.2009
Es ist richtig heiß geworden! Wir erkunden die nähere Umgebung und gehen in den eiskalten Fluss zum Schwimmen! Sind danach sehr erfrischt und schlagen uns durch zeckenverseuchte Wiesen wieder zum Platz durch! Dank sorgfältiger Kontrolle zeckenfrei.
Am Platz bewundern alle die Attraktion des Tages ein LKW mit Fell - ein Mammut! Abends dann der schönste Vortrag "1 Jahr in der Jurte - Leben am Baikalsee". Sehr interessant und sympatisch! Das Ehepaar sieht auf den ersten Blick gar nicht besonders abenteuerlustig aus - aber die beiden sind humorvoll und "tough" genug, um sich gegen Bären und widriges Klima durchzusetzen. Sitzen noch lange am Lagerfeuer und unterhalten uns mit S. & T., die im Oktober eine Weltreise mit ihrem 911er machen wollen und das ohne großes technisches Know-how. Gewagt!

Därr Globetrottertreffen Mercedes Benz LA 710

12.06.2009
Eine gewisse Routine stellt sich ein in unserer Wagenburg. Nach gemütlichem Frühstücken, der obligatorische Rundgang über den Platz. Das Wetter wird auch richtig schön. Wir erschließen unsere Dachterrasse. Auch wenn ich noch ein bisschen an meiner Sportlichkeit feilen muss. Der Diavortrag auf den ich große Hoffnungen gesetzt habe "Mit dem Rad durch Russland" - ist leider so werbelastig moderiert, das fast der ganze Saal nach der Pause entnervt aufgibt. Man kann's auch übertreiben mit Sponsoring. 5 Wochen im Kloster sitzen die Beiden mit aufnäherbestickten Plastikklamotten. Danach folgen unzählige weitere Einblendungen von Trockenobstprodukten, eines namhaften Bioherstellers...

Mercedes Benz LA 710 Därr Globetrottertreffen

11.06.2009 - Fronleichnam
Die erste Nacht im LKW - dank Heppos schnell improvisierten provisorischen Innenausbau. Zwei Zimmererböcke, OSB-Platte darauf, Matratze - und fertig ist das gemütliche Bett. Teppich und Kerzenbeleuchtung bringen noch etwas mehr Atmo. Die "Scherer" hat "good vibrations". Feng Shui mäßig! Freizeitbeschäftigung am Därr besteht neben Chillen, aus Spaziergängen über den Platz, Flohmarktware und LKW Schnäppchen checken. Coole Trucks bewundern, sich von den Innenausbauten anderer inspirieren lassen und Socialising. Von M. aus München erstehen wir einen 3-Flammen-Gaskocher.
Am Nachmittag dann Diavortrag über Syrien in der düsteren Reithalle angesehen. Trotz schlechtem Wetter besuchen mich meine Freundinnen aus München. Großer Spaß! Dynamischer Vortrag von Joe Pichler aus Österreich, der mit seiner "KTM Adventure" durch das Amazonasgebiet düste! Die Mädels bleiben über Nacht- Lagerfeuersause - wir gönnen ihnen die 2. Nacht in unserem LKW. Wir übernachten in T.s Dachzelt! Auch sehr gemütlich.

Mercedes Benz LA 710 Mercedes Benz LA 710

10.06.2009
Juhu, wir fahren auf das Därrtreffen bei Wasserburg. Bin ja echt gespannt was für eine Klientel sich da herumtreibt - und ein paar Leute aus dem Forum wird man sicher auch treffen! Wir fahren im Konvoi von Regensburg los. Am Därr ist schon 'ne Menge los... Bin aber erst mal leicht geschockt. Der durchschnittliche Globetrotter ist über 60 und höchstwahrscheinlich Millionär, aber reisemäßig trotzdem nicht zu unterschätzen. Dann gibt es noch die Militaryfraktion - nicht mein Ding - so der Typus hängen gebliebener Bundeswehrler, den ganzen Tag in Tarnfarbenuniform und den Unimog vor der Tür. Dann noch die Rundhauber/Kurzhauber-fraktion. Verallgemeinert sind das dann doch mehr die Hippies...
Bin leicht irritiert - Festivalatmosphäre ohne Festival! Seltsam!

Militärfahrzeuge Därrtreffen Wasserburg

06.06.2009 Entrosten der Felge des Ersatzreifens, Rostumwandler. Jetzt schmerzt mein Oberarm - bin irgendwie nix gewohnt (es schreibt die verzärtelte Grafik-Designerin) ;)

Daerr Treffen Wasserburg Schubladensystem

 

03.06.2009
Ölwechsel

01.06.2009 Pfinstmontag
Jetzt sieht man schon etwas mehr - aber alles dauert länger wie gedacht!

31.05.2009 Pfngstsonntag
Beginn des Innenausbaus. Rostbehandlung im Innenraum. Abschleifen, Rostumwandler, abwaschen mit Nitroverdünnung, grundieren. Erste Holzleisten werden am Metallkoffer angebracht.

30.05.2009
Heppo räumt unseren LKW leer, damit wir endlich mal zum Arbeiten beginnen können. Denn noch war alles voller Kokosmatten und Isoliermaterial, das wir vom Vorbesitzer bekommen haben.

Innenausbau mercedes Benz

 

20.05.2009
Besuchen unsere Schrauberfreunde an der tschechischen Grenze... Das Bauwagenleben tut der Seele gut... und gibt uns Motivation selbst "auszusteigen". Nachtrag auf Beschwerde von T.: Es heißt nicht "aussteigen" sondern "einsteigen"

Außerdem Fachsimpeleien über Schallschutzgedämpfte Motoren.

Schallschutz im Motor Schallschutz im Motorraum
Schallschutz im Motorraum Eine spezielle Dämmung midert den Geräuschpegel

19.05.2009
Vielleicht haben wir einen Platz zum Schrauben in der Nähe von Regensburg in Adlersberg bei netter WG. Leider doch nicht. Unser LKW ist zu hoch und passt nicht durch das Scheunentor! Schade!

Bauwagen Bauwagen
M. Bauwagen an der tschechischen Grenze Idylle mit Bauwagen und LKW

18.05.2009
Regensburger Maidult: Sehen uns die Wagen der Schausteller an - wegen ausziehbaren Schubsystemen.

15. Mai 2009
Rostbekämpfungsaktion! Danke an C. und F. für die Superhilfe! Siehe Restaurierung!

03. Mai 2009
Nehmen unseren LA710 mit nach Regensburg. Nachbarauflauf in unserer Straße. Mischung aus Bewunderung, Neid und "Ihr seids total narrisch"! Parken erst mal vor dem Haus - das geht nicht lange gut - deshalb ein paar 100 Meter weiter auf einem öffentlichen Parkplatz.

02. Mai 2009
Hallo Frau Scherer. Wir haben wieder Zeit für Dich! Wir sind bereit für eine Einführung von T.
Bautenzug Reparatur. Schmiernippel und Schmierplan. Was für unglaubliche Wörter!!!
Fettpresse. Mmh, ja lecker! Der Guten scheints zu schmecken... auf Diät ist sie jedenfalls nicht!

Ich (Berit) hab Motoröl oder so etwas ähnlich Feines in den Haaren... daran sollte ich mich wohl besser gewöhnen, oder? Und die Hände sind schwarz und die Klamotten... oh je!

Bekomme die ersten Fahrstunden von T. (stolze Besitzerin des 3er Führerschein) - das ist noch ziemlich ungewohnt und - "Runter von der Kupplung!"

29. April 2009
Verbringe 3 Stunden in der KfZ Zulassungsstelle in Regensburg. Anschließend bin ich 70 Euro ärmer. (55 Euro Zulassung , 15 Euro Schilder) Komplette Ahnungslosigkeit der Behörden!
Soziale Beobachtung am Rande: Lauter Typen in Jogginganzughosen... eigentlich fast nur Männer!

Mercedes Benz LA 710 Frau Scherer zu Besuch bei dicker Berta

27. April 2009
Frau Scherer lassen wir vorerst in der Obhut von T.

26. April 2009
Zwei Wochen und zahlreiche schlaflose Nächte später schaffen wir es endlich nach Marburg zu fahren und Frau Scherer dort anzusehen. T., unser Experte und Mechaniker ist dabei und checkt die Gute nach allen Regeln der Kunst durch. Wir nehmen sie natürlich mit. Die Heimfahrt dauert doppelt so lange wie die Hinfahrt - dank Kartenlesekünste von Heppo... und Fau Scherer ist auch nicht die Schnellste. Aber sonst, top in Schuss laut T. Nur mit dem Bautenzug für Standgas stimmt was nicht. Das muss man sich mal näher ansehen.

12. April - Ostern 2009
Nach intensiver Gehirnwäsche unserer Freunde - ebenfalls stolze Besitzer eines LA 710 -
kaufen wir über mobile.de "Frau Scherer".

Mercedes Benz LA 710 Frau Scherer in Marburg

 

Top