2014-03 HR Kroatien Info

PekaraKroatisch
ist eine slawische Sprache, also verwandt mit dem Russischen.
Man macht sich zwar nicht gerade beliebt, wenn man Russisch spricht, kann sich aber durchaus verständlich machen.

Bog – Hallo, Tschüss, Servus
Dan – Tag
Dobar Dan – Guten Tag
Dobro Dosli – Herzlich Willkommen
Dobar Vecer – Guten Abend
Grad- Stadt
Groblje – Friedhof
Hvala – Danke
Kruh – Brot
Molim – Bitte
Noc – Nacht
Odmoriste – Rastplatz
Pivo – Bier
Skola – Schule
Sveti – heilig

Außerdem findet man einige deutsche Lehnwörter:
Auspuh – Auspuff
Pekara – Bäcker
In der Gegend rund um Sibenik hört man auch „Schraubenziecher“ für Schraubenzieher und „Feierzeich“ für Feuerzeug.

Die Kroaten
sind eher zurückhaltend, sprechen meist aber gut Englisch oder Deutsch.

Essen
Im März findet man Bärlauch (rund um die Gegend der Plitvicka Seen) und weiter südlich Wildspargel. Das Wildspargelsuchen ist ein Volkssport, ähnlich wie bei uns das Schwammerlsuchen.

Stellplätz
Entgegen anders lautenden Reiseberichten war bisher bei uns das Wildcampen kein Problem. Das liegt aber sicher auch daran, dass wir außerhalb der Saison unterwegs sind.
Direkt am Meer zu stehen ist aber eher schwierig, da die kroatische Küste schroff und steil ist.