2014-12 Oman Info

Bild-3693

Diesel
Bisher mussten wir noch nicht tanken. Der Liter Diesel kostet angeblich aktuell (Stand: Januar 2015) 0,36 US Dollar.

Einreise Oman
Die Einreise in den Oman ist im Prinzip unkompliziert. Das größte Problem stellt schon fast der Stempel in unserem Carnet de Passage dar. Der Beamte wirkt leicht überfordert und muss erst nachlesen. Ansonsten checkt niemand unser Auto. Auch unsere gut verstauten Alkoholvorräte interessieren niemanden. (Offiziell ist eine Flasche pro Person erlaubt). Auch den Hund zeigen wir wieder einmal nicht her…

Allerdings fallen folgende Kosten an:
Ausreise V.A.E.: 14,72 Euro
Versicherung für 3 Monate (in unserem Fall): 46,82 Euro
Visen für zwei Personen (je einen Monat): 89,19 Euro
Gesamtkosten: 150,73 Euro

Bild-3728

Hund
Vor Reiseantritt hatten wir ein bisschen Panik, weil uns andere Reisende (selbst aber ohne Hund) erzählten, dass man keine Hunde mit in den Oman nehmen dürfe. Wir haben deshalb kurzerhand bei der omanischen Botschaft in Teheran angerufen. Die nette Leila am anderen Ende spricht ausgezeichnetes Englisch, nennt mich „Honey“ und versteht zuerst meine Frage gar nicht, denn wenn wir alle erforderlichen Dokumente hätten, stünde einer Einreise mit unserem Liebling doch gar nichts im Wege.
Außerdem haben wir es uns zur Angewohnheit gemacht, unseren Hund (wenn möglich) an der Grenze gar nicht erst herzuzeigen…

Reiseliteratur
In den VAE und im Oman kann man überall folgendes Buch erwerben:  Oman Off Road. (Es kostet aber circa 30 Euro.)  Darin werden 26 abenteuerliche Strecken beschrieben (für Jeeps zugeschnitten ). Das Buch ist toll gemacht – übersichtlich und hochwertig, enthält viele Beschreibungen, Bilder, Kartenmaterial und GPS Koordinaten. Zum Teil ist es aber bereits schon wieder etwas veraltet, da im Oman eine rege Straßenbautätigkeit stattfindet. Einige der beschriebenen Touren sind mittlerweile komplett  asphaltiert und haben dadurch ihren abenteuerlichen  Reiz eingebüßt. So kann man sich z.B. die Tour in den Wadi Sathan komplett sparen. Hier wird gerade eine mehrspurige Highway gebaut, vorbei an heißen Quellen und romantischen Dattelhainen, Sehr schade. Vom gleichen Verlag gibt es außerdem Reiseführer zu Dubai, Oman, Oman Map, Muscat Map, UAE Map und ein Buch namens UAE & Oman Ultimate Explorer.

Visum
Bei der Einreise kann man entscheiden, ob man ein Visum für 10 Tage oder 30 Tage haben möchte. Kosten, siehe Einreise.

Visum verlängern.
Das Visum kann man problemlos am Flughafen in Muscat um einen weiteren Monat verlängern. Bei uns hat es eine knappe Stunde gedauert (Wartezeit in der Schlange am Schalter) und hat pro Person 20 Rial (gut 40 Euro) gekostet. Interessanterweise wurde das Visum nicht ab dem Verlängerungstag verlängert, sondern zum Ende des ersten Visums. Super!

Währung
Die Währung heißt Rial. 1 Rial entspricht aktuell (Stand: Januar 2015) 2,17 Euro. Von daher ist der Oman nicht ubedingt günstig. Allerdings geben wir trotzdem relativ wenig Geld aus: Keine Übernachtungen, keine Eintritte, keine Kneipenbesuche.

Bild-4366

Wasser
Auf den blauen Trinkwasserlaster (und auf deren Nachfüllstationen) achten, der die Dörfer mit frischem Wasser versorgt. Hier haben wir öfter nach Wasser gefragt und auch stets bekommen.