2014-12 OM-03 As Sifat Strand

Ein wunderschönes, gutes und erfolgreiches neues Jahr
wünschen wir Euch allen!
…Stay magic…

Bild-4400

Samstag, 27.12.2014
Wir sind allein in dem von uns selbst entdeckten Wadi. Niemand lärmt oder müllt. Am Ende der Schlucht stoßen wir sogar auf eine kleine Ortschaft, die aber wie ausgestorben wirkt. Nur von Ferne sehen wir eine ältere Frau und einen ängstlichen Hund, der hinter uns her kläfft. Ein paar Ziegen klettern in den Bäumen herum. Wahrscheinlich wohnen hier nur noch wenige Senioren. Die jungen Leute leben in der Stadt und kommen nur ab und zu vorbei.

Sonntag, 28.12.2014
Glücklich ist der Mensch,
wenn er sich mit der Natur ganz vereint fühlt.
Entgrenzung.

Das Wasser sind wir und auch der Fels.
Die Luft, die wir atmen.
Wir sind berührt von der Schönheit um uns herum,
fühlen das Werden und Vergehen,
sind ganz im Hier und Jetzt.
Die Pflanzen wiegen sich friedlich im Wind und strahlen eine große Würde aus.
So staunen und beobachten wir den ganzen Tag, sitzen am Pool und am Wasserlauf,
sind ganz aufmerksam.

Abends unterm Sternenhimmel stoßen Heppo und ich auf unser Zehnjähriges an!

Montag, 29.12.2014
Unser Hund ist nicht ganz so im Einklang mit der Natur wie wir. Er verschwindet gleich am Morgen für 30 Minuten. Schließlich kommt er mit einem schuldbewusstem Gesichtsausdruck zurück, dem deutlich anzulesen ist: „Äh, sorry, ich hab’ Scheiß gebaut!“ Kurz darauf fängt er an zu kotzen. Wir sind noch nicht sonderlich beunruhigt…

Dienstag, 30.12.2014
Sidi kotzt immer noch.
Und es wird schlimmer: Er sabbert und hechelt. Langsam machen wir uns echte Sorgen. Hoffentlich hat er kein Gift gefressen! Wir lassen uns von netten Einheimischen den Weg zum Tierarzt in A’Rustaq zeigen. Leider hat der aber geschlossen. Also weiter nach Barka. Dort ist der Tierarzt ziemlich ängstlich und untersucht unseren Hund nur per Ferndiagnose. Schließlich gibt er ihm drei Spritzen, eine gegen Krämpfe, ein Antibiotikum und etwas Entzündungshemmendes. Er verweist uns außerdem auf die Tierklinik bei Muscat in Qurum.

Bild-4318

Mittwoch, 31.12.2014
Gleich am Morgen sind wir bei der Tierklinik. Sidi geht es aber nach den Spritzen von gestern schon etwas besser. Doch wir wollen auf Nummer sicher gehen. Der indische Arzt macht einen kompetenten Eindruck, untersucht unseren Hund eingehend und macht sogar eine Röntgenaufnahme. Er kann uns beruhigen: Kein Gift und auch keine Fremdkörper befinden sich im Magen-Darm-Trakt. Diagnose: Schwere Gastritis. Er verordnet eine Woche Schonkost und eine Tablettenkur. Der Tierarztbesuch hat ein großes Loch in unsere Reisekasse gerissen, aber was tut man schließlich nicht alles für den liebgewonnenen Sicherheitsbeauftragten.

Abends treffen wir uns mit Silvia und Christoph von mankei-travel.com, die uns per Mail kontaktiert hatten, in der Schnorchelbucht vor As Sifat. Die beiden Landshuter sind schon weit gereist. Gerade warten sie auf ein Visum für Saudi-Arabien, da sie weiter nach Afrika möchten.

Der Jahresübertritt ist eher gediegen: Lagerfeuer, ein paar Gläschen Rotwein, Sternwerfer und zwei Kracher sorgen für die festliche Stimmung. Das Meer beglückt uns mit ungewöhnlichen Lichteffekten. Algen bringen das Wasser bläulich zum Leuchten.

-> Hier der dazu passende Bericht von mankei-travel.com:) Danke!
http://mankei-travel.com/weltreise-bericht/oman-entlang-der-kueste/

Donnerstag, 01.01.2015
Beim Schnorcheln heute ist die Sicht wegen der Algen zwar eher schlecht. Trotzdem gibt es schöne, bunte Fische zu bestaunen (dunkelblau, mit gelber Schwanzflosse)  sowie eine große Muräne, die uns mit aufgerissenem Maul droht, als wir über sie hinweg schwimmen. Ich bin schwer beeindruckt!Bild-4316
Freitag, 02.01.2015
Wir chartern ein Fischerboot zusammen mit Silvia und Christoph. Unser Kapitän Daoud schippert mit uns an der Küste entlang, dorthin wo die Reichen und Schönen mit ihren Luxusyachten liegen.

Klares Wasser

Unsere neue Yacht

Verllängerte Neujahsfeier Silvia und Chtristoph Unser Kapitän Daoud Frau Scherer und Mankei am Strand

Samstag, 03.01.2015
Lange habe ich überlegt, ob ich einen Jahresrückblick schreiben soll…
Aber irgendwie komme ich immer nicht besonders weit mit meinen Überlegungen, bin wohl auch noch zu sehr mittendrin in unserer Reise, bleibe auch immer an den Veränderungen zu Hause hängen.

In unserer Abwesenheit ist viel geschehen: Hochzeitspläne in der Familie wurden geschmiedet. Gute Freunde sind zuerst schwanger und dann zu Eltern geworden. Mitbewohner haben unseren Platz verlassen. Auch an meiner Arbeitsstelle kam es zu einigen Neuerungen. Manches, was uns im letzten Jahr an Neuigkeiten erreichte, stimmte uns nachdenklich oder traurig. Einiges stimmte uns aber auch froh. So waren unsere Gedanken sehr oft bei Euch, Daheim.
Danke, dass ihr uns auf dem Laufenden gehalten habt. Danke, eifrige Leser meines Blogs, dass ihr unsere Erlebnisse und meine Gedanken mitverfolgt. Danke an alle, die sich kümmern, mithelfen, mitfiebern und für unsere Kapriolen Verständnis zeigen. Wir wissen das sehr zu schätzen!

Auch bei uns ist einiges passiert: Zu Jahresbeginn mussten wir noch mal ordentlich Geld verdienen, noch einiges erledigen, organisieren und planen, die letzten, stressigen Vorbereitungen treffen. Endlich loskommen! Dann das Loslassen der Gedanken an Zuhause… Hineinfinden in das Reisen…

Es folgte ein erstes, schönes, aber auch sehr anstrengendes, halbes Jahr zu dritt. Hier habe ich viel über mich gelernt (bin weniger nett und auch weniger anpassungsfähig, als ich das gerne von mir behaupte). Danke, Matthias. Wir haben trotz aller Schwierigkeiten gut miteinander kommuniziert, sind nie nachtragend gewesen. Mit guten Freunden kann man auch streiten. Genieße Deine Reise!

Der größte Dank geht an Dich, Heppo. Wir sind mutig und verwegen und zusammen wunderbar. Schon zehn Jahre lang träumen wir den gleichen Traum und machen ihn wahr!

Die größte Herausforderung wird sicherlich nach einem Jahr voller Erlebnisse und Abenteuer sein, wieder in den Alltag zurückzufinden. Aber auch darauf freuen wir uns. Wir vermissen unsere Freunde, Verwandte und Kollegen. Wir sind gespannt, wie sich unser Zuhause in unserer Abwesenheit entwickelt hat.

Und wie schön wird es erst sein, zurück unterm blau-weißen Heimathimmel ein gutes bayrisches Bier zu genießen.
Prost Neujahr!

Und hier gibt es noch zwei persönliche Reiserückblick-Hitlisten:

Die 10 schönsten Orte auf unserer Reise
1. Esoterisch: Die Pyramide bei Merkine in Litauen
2. Romantisch: Das Städtchen Susdal in Russland (goldener Ring)
3. Blühend: Serij Lug im Altai in Kasachstan
4. Weit oben: Köl Say Seen im Tien Chan Gebirge in Kasachstan
5. Ursprünglich: Die Piste zwischen Son Kol und Osh in Kirgistan
6. Einsam: Die heiße Quelle bei Murgab in Tadschikistan
7. Himmlisch: Der Vachan Korridor mit seinen herzlichen Menschen im Pamir, in Tadschikistan
8. Höllisch: Der Darvaza Gas-Krater alias “Door to Hell” in Turkmenistan
9. Historisch: Persepolis im Iran
10. Schön (trotz allem!): Wadis und Strände im Oman

Die 10 größten “Piss offs” dieser Reise
1. Nervzehrend: Autoprobleme
2. Gefährlich: Minen in Kroatien
3. Traurig: Hundehaltung in Albanien
4. Bestialisch: Mücken in Russland
5. Dumm: „Geil Gitler!“ in Zentralasien
6. Eklig: Müll, Müll, Müll – fast überall
7. Lästig: Betrunkene in Kasachstan
8. Hinterlistig: Salzseen in Kasachstan
9. Pedantisch: Zöllner in Turkmenistan
10.Ernst: Spaßverbot im Iran

Sonntag, 04.01.0215 – Dienstag, 06.01.2015
Am langen Sandstrand von As Sifat rinnen die Tage dahin: Schnorcheln, lesen, nähen und spazieren gehen.

Bild-Quadr-4463

Fussballer As Sifat

Fussballer As Sifat

Fussballer As Sifat

Fussballer As Sifat

Mädchen in Coffee Shop As Sifat

Mädchen in Coffee Shop As Sifat

Bild-Quadr-4489

Dohlen

Weiter lesen: Sidi hat Geburstag
Und das war vorher: As Sawadi Strand

11 Gedanken zu „2014-12 OM-03 As Sifat Strand

  1. Carmen

    mmmmhhhh, so schön, Berit, dein Blog ist so schön 😀 *träum*
    Freut uns, dass ihr mankei-travel kennengelernt habt 😉

    Aktuelles Wetter bei uns: REGEN, STURM, 12° und ich muss jetzt dann (SAMSTAG) in die Arbeit! 😉 wo ich dann die ganze Zeit an euch denken werde und ich mir ausmale, was ihr grad so erlebt und wie warm es bei euch wohl ist. 😉

    bussale

    1. admin_brit Beitragsautor

      Liebe Carmen,
      Will Dich nun nicht mit unseren Wetterdaten frustrieren… Dafür isses bei uns schon dunkel. Auch die Gössen ärgern uns nachts sehr. Wir schicken Dir mentale Unterstützung in Deine Arbeit. Das funktioniert nämlich.
      Danke auch vielmals für das Vermitteln an Mankei, nette und interessante Menschen.
      Dickes Bussal z’ruck

      1. Carmen

        😀 haha, unterstützung hat sehr geholfen in der arbeit – DANKE! Hab eine Stunde “Pause” gemacht und hab spontan an einer ANTI-Burschenschaftslerdemo (Linz gegen Rechts) teilgenommen und hab mich unglaublich wohl gefühlt inmitten der Linken 😉 es ist schön gemeinsam gegen Nazis zu wettern… 😀 das war echt schön. Und der Nachtdienst anschließend dementsprechend angenehm. DANKE!
        das thema ist generell grad ziemlich grußelig aktuell hier in europa. 🙁

  2. Peter Pretzl

    Hallo ihr Lieben Abenteurer, wünsche euch ein stressfreies und langes Leben.
    Bin zur Zeit 500 km südlich von Bangkok nähe Cumphon mittlerweile fängt die 5 Woche an und weitere 7 werden noch folgen. Mein Plan ist keinen zu haben. Evtl. fliege ich noch nach Bali den der Flugpreis ist enorm günstig Ca.80-120 Eu lasst was von euch hören. So long ..Peter

    1. admin_brit Beitragsautor

      Selber Abenteuerer, kommst ja auch ganz schön rum! Vielleicht triffste ja den Matze, denn die Welt ist ja bekanntlich klein. Dir auch ein gutes langes Leben! GlG von den BuHuS

      1. Peter Pretzl

        Hab Matze schon kontaktiert aber der Isse schon nach Laos unterwegs und ich bin noch am Anfang. Was ist den euer nächstes Ziel ?

        1. admin_brit Beitragsautor

          Huhu, wir bleiben erst mal noch nen Monat im Oman – wegen des guten Wetters. Dann durch den Iran schnell nach Hause. Die Kohle geht uns langsam aus und die Pflicht ruft 😉
          Lass es Dir gut gehen!

  3. Elena

    Danke für eure Postkarte und Mail!
    Wir haben uns sehr gefreut.
    Es ist wunderschön hier durch eure Reise zu lesen.
    Und die Fotos schmücken die Vorstellungskraft, so dass ich den Windeln und dem Matschewetter ein kleines Stück entrücken kann und für Augenblicke, dann und wann, in die Ferne und mit euch schweife.
    Danke!

    1. admin_brit Beitragsautor

      Süße Elena, hab erst vor kurzem sehr an Dich gedacht. Wie geht’s Euch denn mit zwei Kindern? Wir wünschen Euch ein gutes Jahr! Bleibt gesund und munter. Freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Grüße an Deine Lieben. Bis bald!

    1. admin_brit Beitragsautor

      Lieber Ingo! Euch auch:)
      Schön, dass Du immer wieder virtuell bei uns vorbei schaust.
      Bis ganz bald in real.
      Die BuHuS

Kommentare sind geschlossen.