2015-03 Griechenland Info

_MG_8522

Diesel
ist relativ teuer in Griechenland. Wir sind zum Tanken nach Mazedonien gefahren, dort kostete der Liter Diesel 90 Cent. Auch Einkaufen (Lebensmittel) war in Mazedonien deutlich billiger als in Griechenland. Den Shoppingausflug nach Mazedonien sollte man aber in Griechenland nicht unbedingt an die große Glocke hängen, die Beziehungen zum Nachbarland sind angespannt.

Ein- & Ausreise
problemlos (auch mit Hund).

Einkaufen
-> Siehe Diesel.

Orte
Ioaninna

Hübsche Studentenstadt nahe an den Bergen, an einem See gelegen, mit alter Stadtmauer und regem Nachtleben. Stellplatz an der Straße am See (sehr zentral):
N39°40’09.9” E020°51’40.5”

Thermalquelle Loutra Eleftheron
Ehemalige Kuranstalt, die aber mittlerweile verfällt. Die Becken sind vermüllt und die Gebäude halbe Ruinen. Es gibt aber zwei passable Außenpools mit circa 40 Grad heißem Wasser. Beliebter Treffpunkt für die Schwulenszene. Man kann dort schön spazieren gehen.
N40°44’07.7” E024°05’29.4”

Thessaloniki
Stellplatz auf ehemaligem Kasernengelände (nun ein Park):
N40°39’28.1” E022°56’09.2”
Bis zur Promenade und den Sehenswürdigkeiten sind es von dort noch gut drei Kilometer. Allerdings geht der Bus 27 direkt von der gegenüberliegenden Straßenseite ins Zentrum, Fahrtdauer circa 15 Minuten, an der Haltestelle Kamara oder Aristotelos aussteigen (wenn man zu den Bars und Sehenswürdigkeiten möchte).

Kneipen-Empfehlung Thessaloniki: Das selbstverwaltete Kulturzentrum Micropolis mit Kneipe, Kino, Bücherei, usw. ist der Treffpunkt der linksalternativen Szene in Thessaloniki. Von außen recht unscheinbar, befindet es sich an einer Straßenecke im ersten Stock (Herrenbekleidungsgeschäft unten). http://micropolis-socialspace-en.blogspot.co.at/

Stimmung
Die Griechen sind wirklich nicht gut drauf wegen der Krise und auf Frau Merkel ausgesprochen schlecht zu sprechen. Angefeindet wurden wir nicht, aber die schlechte Wirtschaftslage im Land war immer recht schnell Thema bei den Begegnungen mit den Menschen.

Straßen
Die Straßen sind okay, Teile der Autobahnen gebührenpflichtig. Streckenabschnitte von circa 150 Kilometern kosten circa 6 Euro. Leider wird nicht vorher angesagt, ab wann man bezahlen muss, es gibt dann auch keine Abfahrten mehr.

Wasser
Gutes Wasser zu finden ist kein Problem.

Währung
Griechenland hat den Euro. Die Lebenshaltungskosten sind relativ hoch.

W-Lan
Offene Netzwerke eher nicht. Auch an Tankstellen kein W-Lan.