Impressum & Datenschutz  


Mercedes Benz LA 710

     
Mercedes Benz LA 710
Steckbrief LA 710
LKW Restaurierung
Innenausbau Wohnmobil
Blog LA 710
Freund des Monats
LKW Galerie
Reiseberichte
Links


LKW des Monats - Mercedes Benz LA 911 B:

Übersicht LKW des Monats

Freund des Monats September 2010

 

Der Frosch

Der Frosch hat seit seinem Baujahr 1980 schon so einiges erlebt!

Seine ersten 20.000km diente er als bequemes Einsatzfahrzeug dem Bundesgrenzschutz. Doch nach über 10 Jahren war seine Zeit im Dienst des Staates beendet und er durfte sich seinem größten Vergnügen widmen und ein Reisemobil werden!

Mercedes Benz 911

Der erste Besitzer Wolfgang, war auf der Suche nach einem passenden Mobil war, um über den Landweg nach Canada zu kommen. Wolfgang wußte ganz genau, wo er welchen Schalter, welche Lampe und welchen Stauraum brauchte. Und so entstand langsam aber sicher ein perfekter Innenausbau mit sämtlichem Zubehör. "Völlig autark sein" war Wolfgangs Anforderung und mit 2 x 250l Edelstahl-Wassertanks, 2 x 500l Dieseltanks, 2 Standheizungen, 1 Kühlschrank mit Gefrierfach, 1 Dusche, 1 Holzofen, 1 Tisch/Bett, Küchenzeile und natürlich den Solarzellen auf dem Dach hatte er dies erreicht. Der Zyklonfilter wurde nach oben gebaut - schließlich muss man ja auch mal ohne Probleme durchs Wasser fahren können und kann sich so den schmierigen Ölwechsel beim Luftfilter sparen.

Mercedes Benz 911

Die nächsten 50.000km gehörten Wolfgang und seinen Reisen.Zurück in Deutschland durfte er sich noch eine Weile in Grömitz erholen, bis seine zwei neuen Besitzer Amelie und Till kamen, ihn kurzentschlossen mitnahmen um mit ihm tolle Reiseabenteuer aus der Froschperspektive zu erleben!

Mercedes Benz 911

Alle Daten des Mercedes LA 911 B:
-Baujahr 1980
-zulässiges Gesamtgewicht 9,0 t - Ablastung auf 7,49t
-Motor OM 352 x, 5675 l Hubraum, 130 PS / 96 kW, 6 Zylinder
-TÜV-Eintragungen: ohne Unterfahrschutz, Wohnmobil, 11.00 und 12.00 Reifen,
-alle Polizeiausbauten sind entfernt, der Shelter wurde neu aufgebaut
-Tachostand: ca. 78.000 km
-Reserverad liegt auf dem Dach, dadurch wurde Platz für einen neuen und geraden Auspuff geschaffen
-2 x 500 l Dieseltanks
-Aktionsradius mit den 1000 l Tanks je nach Gelände und Steigungen bis zu 6000km.
-der originale Boden aus Bohlen wurde entfernt und durch Siebdruckplatten und Kork ersetzt
-Durchgang zum Führerhaus
-komplette Kabinenelektrik auf 12 statt 24 Volt ausgelegt
-Dachgepäckträger mit feuerverzinken Trägern, mit Riffelblech, komplett begehbar, eingearbeitete Solarmodule
- 4x Hella Scheinwerfer auf dem Dach, damit man auch auf den gegenüberliegenden Berghang alles ausstrahlen kann.
-Rückfahr-Scheinwerfer
-zusätzlicher Heckscheinwerfer unterm Dach, klappbar
-diverse Kisten auf dem Dach angeschraubt
-Zyklonluftfilter um die lästige „Luftfilter-in-Öl-Auswascherrei* zu vermeiden
-beheizbare Außenspiegel

Mercedes Benz 911

Bereifung:
- 12 R 20 drauf VT 3000, Allwetterreifen, auf der Straße nicht so laut wie Geländeprofile, auf Kies und Fels ganz gut. Nicht unbedingt für Sand geeignet
- Schnee kann bis zur Stoßstange stehen, die Schneeketten werden dann noch nicht benötigt

Mercedes Benz 911

Kofferausbauten:
-komplett mit 40mm Styrofoam isoliert und mit Echtholz verkleidet
-Stehhöhe in der Mitte 181 cm
-statt der schmalen original Einstiegshilfe, sind Sandbleche montiert, die per Kette fixiert werden und dann als Bank, Tisch oder eben als Stufe dienen.
-4 Solarmodule laufen über einen Laderegler in 2 große Solarbatterien, die die komplette Kofferversorgung übernehmen.
-die Batterien werden zusätzlich während der Fahrt von der 24 Volt Lichtmaschine über einen Spannungswandler gefüttert.
-Kissman Kühlgefrierschrank mit 136 l Kühlinhalt und 16 l Gefrierfach
-2 x 250 l Edelstahltanks für Frischwasser
-das Kühlwasser wird durch die Kabine und einen 40 l Boiler geführt, d.h. immer heißes Wasser. Der Boiler ist so gut isoliert, das bei normalem Verbrauch auch nach 3 Tagen Standzeit das Wasser noch warm ist; oder es locker reicht, dass 2 Personen duschen können ohne mit warmen Wasser sparen zu müssen.
-Warmwasserboiler alternativ mit 220 Volt betreibbar
-Spannungswandler auf 220 Volt, bis 400 Watt (Notebook, Akku Schrauber, etc ...)
-geduscht wird in einer Edelstahlwanne, um die ein Duschvorhang kommt, der oben und unten mit Tenaxknöpfen befestigt wird, dient sonst als Abstellplatz für den dreckigen oder tropfenden Klamottenkram.
-Waschbecken aus Edelstahl, die Armatur ist ausziehbar.
-3 bar Pumpe mit 8 l Ausgleichstank für gleichmäßigen Wasserdruck
-über der Arbeitsplatte Halogenbeleuchtung
-hinten genug Licht zum Lesen oder von der Decke um den ganzen Tisch auszuleuchten
-Liegefläche 200x140 umbaubar zu 2 Bänken mit Tisch in der Mitte

Heizmöglichkeiten:
-Webasto Standheizung, die über das Kühlwasser den Motor vorheizen kann, über den Boiler das Wasser aufheizt, und über Gebläse auch im Shelter heizt, ist original und läuft mit 24 Volt
-Webasto Air Top 3000 Dieselstandheizung, heizt über ein Gebläse den Shelter.
-Holzofen, der in der Dusche aufgestellt wird, durch ein Blech, das ins Fenster eingehängt wird, kann der Schornstein nach draußen geführt werden

Führerhaus:
-Anlage mit Radio, CD, MP-Anschluß
-beleuchteter Silva Kompass
-Garmin GPS
-Druckluftfanfare

Zubehör:
Bergegurte, Wagenheber, Ersatzteile und wichtigste Werkzeuge, Schneeketten, Galgen für das Reserverad

Mercedes Benz 911

Mercedes Benz 911

Mercedes Benz 911

___________________________________________________

Die Besitzer Amelie und Till haben eine sehrschöne Website mit schönen Reisebeschreibungen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte: www.frosch-laster.de

Gute Reise!

 

 

 

Die letzten drei Freunde auf einen Blick
November 2013 -
Der große Wagen
Dez 2012 - Das Zebra Nov 2012 - Katwise
Der große Wagen Das Zebra Hippiebus Katwise
>>> Alle Freunde ansehen

Top