2015-03 Georgien Info

_MG_7925

Diesel
Der Liter Diesel kostet zur Zeit 0,87 US$ . (Stand: Februar/März 2015)

Einreise
Weder bei der Ein- noch bei der Ausreise fallen irgendwelche Gebühren an. Die grüne Versicherungskarte gilt leider nicht in Georgien. Man muss wohl eine extra Versicherung abschließen. Das Auto darf drei Monate im Land verbleiben.

Orte
Batumi

Wir haben einen stadtnahen Stellplatz/Parkplatz direkt im Zentrum and er Hafenpromenade gefunden und dafür circa 4 Euro/Nacht bezahlt. Nicht unbedingt leise, aber dafür zentral.

Varzina
Knapp einen Kilometer hinter dem Kloster Varzina liegt auf der linken Seite am Fluss ein heruntergekommenes Thermalbad (erkennbar an der Dampfsäule, die aus einem defekten Kessel empor steigt). Wer das Thermalbad nutzen möchte muss den Besitzer anrufen. Telefonnummer steht auf dem Gebäude. Wir haben pro Person 2,50 Euro bezahlt.

Straße
Die Straßen sind in Ordnung, manche Pässe aber im Winter nicht oder nur schwer befahrbar.
Angeblich fahren die Georgier sehr wild. Wir wurden mehrfach gewarnt. Nach dem Iran schockt uns aber nichts mehr.

Währung
1 Euro entspricht zur Zeit 2,39 Lari (Stand Februar/März 2015).

Wasser
Georgien hat gutes Wasser. Trinkwasserquellen sind praktisch überall.

W-Lan
Und es gibt immer wieder mal Internetzugang über ungesicherte Netzwerke.