Soundtrack Zentralasien

11 Lieder, die hervorragend zu einer Reise durch Zentralasien passen.
Viel Spaß beim Hören!

1. Mari Kalkun: Mõtsavele mäng

Die Sängerin ist zwar eigentlich aus Estland, aber ihre Stimme kann (meiner Meinung nach) genauso für Litauen und Lettland stehen. Baltikum eben!

2. Otava Yo – / Отава Ё – Ой, Дуся, ой, Маруся

Die lustigen Folkmusiker aus Sankt Petersburg füllen nicht nur in ihrer Heimat Konzerthallen, sondern weltweit. Mein Songfavorit für Russland, der perfekt zu den schönsten Seiten dieses großen und widersprüchlichen Landes passt!

3. Я КАЗАХ ПАВЛОДАР

Dieser patriotische Gassenhauer passt perfekt zu einer Fahrt durch Astana in Kasachstan!

4. Altai Kai- Кай кожонг

Dieses Lied steht für mich für die kasachsische Bergwelt und ist so schön wie der Altai selbst.

5. Dschingis Khan Brennende Taiga

Und wenn die Steppe brennt, helfen nur noch Humor und deutscher Schlager…

https://www.youtube.com/watch?v=BOVKc605LKc

6. Pussy Riot – Putin Lights up the Fire

Wenn der LKW in Kasachstan an der chinesischen Grenze im Salzsee versinkt und erst mal keine Hilfe in Sicht ist, sorgt das feministische Punk-Rock-Kollektiv aus Moskau für Aggressionsabbau!

7. Pharao – Diko Naprimer / PHARAOH – ДИКО, НАПРИМЕР

Wenn Frau Scherer mal wieder versagt, bringt mich der blutjunge Trap-Rapper aus Sankt Petersburg ganz schnell auf bessere Gedanken… so sweet!

8. Kirgis Bii – Кыргыз бий

Folgendes Lied war 2014 der Sommerhit in Kirgistan, es war überall zu hören:

Sommerhit aus Kirgistan

9. Canned HeatOn the road again

Dieser Klassiker passt eigentlich immer zu einem Roadtrip, egal wo…

10. Blacksabbath – The Gates of Hell/Headless Cross

Wer am Gaskrater von Derweze in Turkmenistan steht, auch Door to Hell genannt, dem oder derjenigen könnte folgendes gefallen: 

11. America – Horse with no name

Zum Oman, insbesondere zur Wüste, passt dieses wunderschöne Lied:

America – Hose with no name