2015-03 Türkei Info

Diesel
Diesel ist in der Türkei sehr teuer. 1,58 US Dollar pro Liter (Stand Februar 2015).

Hund
Die Ein- und Ausreise mit unserem Hund war überhaupt kein Problem.
Es gibt viele Straßenhunde, die aber alle gechipt und kastriert sind.

Ein- und Ausreise
Bei der Einreise von Georgien wurde unser Auto geröntgt. Alles ging aber sehr organisiert und schnell über die Bühne. Problemlos. Man erhält eine Einfuhrgenehmigung von drei Monaten für das Fahrzeug mit Stempel im Pass.

Einkaufen
Obst und Gemüse sind relativ günstig. Auch kleine Snacks sind erschwinglich. Biertrinken gehen ist jedoch sehr teuer: Die Halbe  ab 4 Euro. Bei Kleidung und Schuhen kann man gute Schnäppchen machen.

Essen
Die Türken sind die Franzosen Asiens. Zumindest erschien uns nach Monaten kulinarischer Wüste die Türkei wie das gelobte Land. Endlich wieder richtiges Brot, tolles Gemüse und Oliven…

Orte
Gölyazi

Kleiner, hübscher, aber sehr touristischer Ort – auf einer Halbinsel gelegen.
Parkplatz am Ortseingang,  die beste Option, um vor Ort im WoMo zu übernachten.

Bolu
Die Stadt selber gibt nicht so viel her, hat aber ein offenes und junges Flair. Interessanter wäre wahrscheinlich die Umgebung für Wintersport oder Badespaß an den vielen Seen im Sommer.
Stellplatz auf den kostenlosen Parkplätzen an der Straße rund um das Stadion. Sehr zentrumsnah (10 Minuten zu Fuß in die Fußgängerzone). Wasser mit Trinkwasser (leicht gechlort) und Fitnessgeräte nahe am Parkplatz. Theoretisch auch ein WC, das war aber geschlossen.

Trabzon
Lebendige Stadt an der Schwarzmeerküste. Trabzon liegt aber auf einem Berg, und einen Parkplatz direkt in der Stadt zu finden war unmöglich. Parkplätze (meist kostenpflichtig) gibt es am Highway (sehr laut), zu Fuß circa 15 Minuten in die Innenstadt.

Sprache
Türkisch ist eine sehr sympathische Sprache, die wir aber leider nicht sprechen. Wir haben auch kaum Türken getroffen, die Englisch oder Deutsch können.

Straßen
Die Straßen sind hervorragend und entsprechen an der Schwarzmeerküste dem Standard unserer deutschen Autobahnen, außerdem sind sie gebührenfrei. Die Passage über das marmarische Meer hat uns circa 25 Euro (?) gekostet, wir konnten in Dollar bezahlen.

Währung
1 Euro entspricht 2,789 Türkischen Lira (Stand: Februar 2015)

Wasser
Trinkwasserquellen und Wasserhähne mit guter Wasserqualität auch in den Städten.

W-Lan
Eher selten Zugang über offene Netzwerke. Auch an Tankstellen kein W-Lan.