2014-04 RO-01 Südostrumänien

Sonntag, 27.04.2014
Genug gesehen von Belgrad und Serbien. Land und Hauptstadt haben uns gut gefallen, die Menschen sind nett, und es gäbe noch so viel zu entdecken, aber wir müssen weiter. In weniger als einem Monat beginnt unser Russlandvisum.

Der Grenzübertritt nach Rumänien ist problemlos. Das Thermometer zeigt erstaunliche 24°C an, ein Segen nach dem kalten Regenwetter der letzten Woche.

Wir finden einen heimatlich anmutenden Übernachtungsplatz östlich von Deta (Manastire), auf einer mit Weiden bewachsenen Wiese an einem unbefestigten Flussufer. Es sieht ein bisschen aus wie bei uns an der Naab. Sidi ist nach den Strapazen der Stadt überglücklich. Er springt wie wild über die Wiese und gönnt sich ein kleines Flussbad. Man kann ihn förmlich lachen sehen. Hier gefällt es ihm und auch uns. Lagerfeuer, Jelen aus der Dose, und der Gesang der Nachtigall machen den Abend perfekt.

Fuchsknabenkraut

Montag, 28.04.2014
Wir vertrödeln den Vormittag mit Wartungsarbeiten. Auch haben wir die Zeitumstellung in Rumänien nicht bedacht, und so kommen wir erst um 14 Uhr los. Wir befinden uns nun in der Zeitzone +2 MEZ und müssen die Uhren eine Stunde vorstellen. Nun wird es also erst um 06.00 Uhr hell (statt um 05.00 Uhr) und um 20.30 Uhr dunkel. Wir wollen Richtung Siebenbürgen, in die Karpaten. Leider schaffen wir nur knapp 120 km und bleiben hinter Lugoj auf einer Wiese am Waldrand stehen. Nach den heißen Temperaturen tagsüber hat es nun abgekühlt, und es regnet wieder einmal.

Zeit für eine kleine Zwischenbilanz und Statistik:

Kilometerstand bei der Abreise in Regensburg: 54.676 km
Kilometerstand am 28.04.2014 in Rumänien: 58.185 km
Gefahrene Kilometer: 3509 km
Durchschnittsreisegeschwindigkeit laut GPS: 28 km/h (eher weniger)

Getankte Liter Diesel seit Kroatien: 660 l
Dieselverbrauch: Nicht ganz klar (weil Tankuhr nicht funktioniert), aber eher über 25l auf 100 km

ADAC-Hilfe: 1x
Reparaturen: 1 x HBZ, 1 x Ölfilter wechseln
Pflege und Wartung: 2 x Abschmieren, tägliche Öl- und Wasserkontrolle

Wir sind seit 57 Tagen unterwegs, das sind 8 Wochen.
Fahrtage: 19
Länder Übereinstimmung mit ursprünglichem Reiseplan: 16 Tage

Komplett verregnete Tage: 10
Halb verregnete Tage: (geschätzt) 20

Aufenthalt auf Campingplätzen: 1x eine Nacht in Kroatien
Duschintervalle: Schreib ich lieber nicht!

Bereiste Länder (ca. 1 Woche Aufenthalt oder länger): 5, nämlich Österreich, Kroatien, Montenegro, Albanien und Serbien
Durchfahrene Länder (so gut wie kein Aufenthalt): 2, nämlich Slowenien und Mazedonien

Dienstag, 29.04.2014
Es ist ein Elend, irgendwas stimmt mit unserer Einspritzpumpe nicht und es regnet schon wieder!
Standplatz bei Cotesti am Rande des National Parks Gradistea Muncelului auf einer Wiese.

Ansonsten gefällt uns Rumänien bisher gut. Es sieht ein bisschen aus wie bei uns zu Hause, nur weniger dicht besiedelt – grüne Wiesen, Bäche und Flüsse und sanfte Hügel. Die Ortschaften sind wahnsinnig idyllisch, hier könnte man einen Film vom romantischen Landleben um 1900 drehen, vor allem, wenn dann noch ein Pferdekarren durch das Bild rumpelt. Vor dem Grünstreifen der bunt getünchten Häusern sitzen alte Mütterchen mit Kopftüchern und sprechen über den neuesten Dorfklatsch. In allen Gärten wird fleißig gewerkelt und Gemüse angebaut. Es ist kaum auszuhalten!

Weiter lesen: Karpaten