Status Quo: Zuhause – ohne Frau Scherer

Liebe Leute, Freunde und Familie

Mein Blog war zuletzt vor lauter Reisen und unzureichenden Internetverbindungen arg in Verzug geraten. Alles, was ihr bis jetzt gelesen hattet, bezieht sich auf November 2019 und zuvor.

Bis vorgestern waren wir jedoch bereits zum zweiten Mal in der Elfenbeinküste. Seit gestern sind wir wieder zu Hause!
Wir, Heppo, Sidi und ich, sind wohlauf; Frau Scherer mussten wir jedoch leider bei einer katholischen Kirchengemeinde zurücklassen.

Wir wurden mit einem Sonderflug (die deutsche Botschaft intervenierte) trotz geschlossener Grenzen und abgeriegelter Flughäfen nach Paris ausgeflogen.
Um die Tickets mussten wir uns aber selbst kümmern, was gar nicht so einfach war: Online-Buchung nicht möglich, geschlossene Air-France-Büros, weitere Ausreisewillige und chaotischer Informationsfluss.

Fast schwieriger als das Ausfliegen war es aber, sich von Paris nach Deutschland durchzuschlagen. Frankreich war echt der Horror! Kein Screening, keine Desinfektionen, keine Quarantäne (übrigens auch nichts von alldem in Deutschland!), dafür schwer bewaffnete Polizei und Militär, unfreundlichste Behandlung, verschlossene Toiletten, kein Wasser, kein Essen, keine Hilfe und fast alle öffentlichen Verkehrsmittel gecancelt. An den Bahnhöfen in Paris waren nur noch zwielichtige Gestalten oder Obdachlose unterwegs ,obwohl immer noch Sonderflüge mit evakuierten Reisenden ankamen.

Letztendlich ging es dann auf gut Glück mit dem Zug weiter, über Straßburg und Kehl, über Karlsruhe nach Nürnberg. Die Einreise nach Deutschland war kein Problem, nur ID-Check durch Polizei, und der geschah freundlich.

Trotzdem sind wir froh, aus Afrika weg zu sein. Dort scheint es zwar tatsächlich eine bessere “public awareness” zum Thema Corona zu geben, z.B. bessere Desinfektionsmittel und mehr maskentragende Menschen als in Europa – kein Witz! Aber es wurde zunehmend unangenehm: “Coronavirus!” Rufe auf den Straßen und beginnende Anfeindungen. Statt uns also in der Elfenbeinküste in der Elephant’s Nest Lodge mit anderen Reisenden in einen freiwilligen “Lock Down” zu begeben und den absoluten Lagerkoller zu bekommen, haben wir uns dafür entschieden, zu Familien, Freunden und unserem Zuhause ins “Krisengebiet” (O-Ton dt. Botschaft) zurückzukehren.

Wir hoffen sehr, dass es Euch gut geht. Bleibt gesund!

Ich schreibe in den nächsten Tagen ausführlicher und werde auch natürlich die Lücken im Blog langsam auffüllen.
Herzlichst
eure Berit mit Heppo und Sidi